GesundSein_Kongresslogo

Annette Arla‘ma Bergmann*
Systemische Erlebnis -und Naturtherapie - eine Neuorientierung im Gesundheitswesen

Annette Arla‘ma Bergmann Inhaberin von „Sispa – Institut für Entwicklungsprozesse in der Natur GmbH“, Diplom-Sozialpädagogin, Systemische Erlebnis- & Naturtherapeutin, Traumazentrierte Fachberaterin/Traumapädagogin, geistiges Heilen, Trainerin und Coach, insbesondere mit dem Vierbeiner als Partner. Ich verstehe mich als Menschenbegleiterin – eine Herzaufgabe, die mehr Berufung als Beruf für mich ist. Immer wieder bin ich überwältigt davon, welche besonderen Prozesse der Selbst- und Teamentwicklung in und mit der Natur stattfinden können und ich bin dankbar, ein Vermittler zwischen Natur, Kosmos und Mensch sein zu dürfen. Die Tiere, Pflanzen und Elemente sind unterstützende Kräfte und Wegbegleiter zugleich. Ob in der systemischen Beratung unter freiem Himmel, einem klärenden Austausch beim Wandern oder bei einem intensiven Gespräch am Lagerfeuer – ich gestalte Verbindungen zwischen Mensch und Naturräumen und begleite so meine Klienten bei ihrer individuellen Lösungsfindung und Heilung. Dabei begegne ich den Menschen von Herz zu Herz und arbeite ganzheitlich: Ich betrachte die körperliche, psychische, mentale und vor allem die seelische Dimension mit liebevoller Achtsamkeit. Auch verstehe ich mich als Hüterin der Elemente: Erde, Feuer, Wasser, Luft & deren Verbindung. Meine vierbeinige Freundin BERTA – eine wundervolle Labrador- Hündin – erfreut die Welt mit ihrer Treue und Liebe.

Erfahre im Interview wie Du die heilsame Kraft der Natur erleben kannst.

Kontakt:

Webseite

Facebook

YouTube

Ein 1,5 Stündiger Workshop, bei dem werden wir auf die “therapeutischen Potentiale der vier Grundelemente Erde, Feuer, Wasser, Luft“ in Form einer kurzen Wanderung zum Uni See mit natur- und erlebnistherapeutischen Impulsen erfahren. Dort werden wir uns mit dem Umfeld wo ich arbeite vertraut machen und zu den Elementen individuelle Erfahrungen sammeln. Dabei werden wir auf eine Reise unseres alten Urwissens gehen und zur Selbsterfahrung einladen. So bekommen wir einen Eindruck, wie Prozesse handlungs- und lösungsorientiert begleitet werden können. Die methodische Begleitung orientiert sich an den phylogenetischen Wurzeln des Menschen, was bedeutet, dass alle Wahrnehmungen durch sinnliche Erlebnisse vermittelt werden – wir hören, sehen, tasten und berühren, riechen, schmecken - und unser Handeln und unsere Selbst-Entwicklung resultiert daraus. Energie von Naturräumen erweckt über ihre Bilder, Töne und sinnlichen Begegnungen mit der Erde, mit Pflanzen und Tieren, in uns schlummernde Selbstheilungskräfte. Die Bewusstwerdung von Innen-Perspektiven auf bestehende Lebensaufgaben im Außen erweist sich als lösungs- und handlungsorientiert. Die vier Elemente unterstützen diesen Prozess, stehen miteinander in Verbindung und laden ein, achtsam zu sein – gegenüber der Natur und sich selbst. Die Erde bildet den Boden, um sicher im Leben zu stehen und durchs Leben zu gehen. Das Feuer hält Wärme für unsere Herzen bereit und unterstützt den Wandlungsprozess von feurigen Emotionen. Das Wasser ist Symbol für die Quelle unseres Lebens und für den Lebens-Fluss. Die Luft verbindet Himmel und Erde, ermöglicht, dass der Mensch die eigenen Grenzen überschreitet. Anmeldung bei buero@sispa.de.

Bonus im Kongresspaket:  Gerne begrüße ich dich in unserem online Workshop, bei dem Du individuell zu den heilsamen Kräften der Natur natur -und erlebnistherapeutisch begleitet wirst. Deine Teilnahme ist mit dem Gutscheincode kostenfrei. Ich freue mich über die persönliche Begegnung mit Dir. Bitte melde dich dazu unter buero@sispa.de an. Gutscheincode: Arla`ma

Hinweise:
*Die Aussagen der ExpertInnen stellen deren Meinung, Wissensstand und Erfahrung dar. Eine Anwendung von Tipps und Empfehlungen erfolgt auf eigene Verantwortung. Weder die Veranstalterin noch die ExpertInnen übernehmen eine Haftung für persönliche oder sonstige Schäden oder Risiken, die sich als direkte oder indirekte Folge der Nutzung und Anwendung der Inhalte ergeben. Bitte konsultiere einen Arzt oder einen anderen kompetenten Ratgeber Deines Vertrauens, bevor Du irgendwelche Vorschläge der ExpertInnen umsetzt.

Bei den auf dieser Seite verwendeten Links handelt es sich zum Teil um sog. Affiliate Links, so dass ich anteilig an den Verkaufserlösen partizipiere. Dir entsteht dadurch kein finanzieller Nachteil.